KRANKHEITEN & THERAPIE

SCHMERZ- UND SCHLAFMEDIZIN

Schmerzen können das Leben zur Hölle machen. Eigentlich signalisieren sie drohende Gefahr und leiten Schutzreflexe ein. Sie haben aber die fatale Eigenschaft, sich zu verselbständigen, wenn unser Schmerzgedächtnis den Schmerz erinnert, auch wenn er im Moment nicht vorhanden ist. Schmerzmittel bringen dann meist nur mäßige Linderung und bergen erhebliche Risiken und Nebenwirkungen. Die moderne Schmerzmedizin packt deshalb das Übel bei der Wurzel: nämlich im Kopf. „Schmerzpatienten können ihre Schmerzen nicht nur lernen, sie können sie auch wieder verlernen“, so lautet ihre Grundthese. Schmerzen können auch den Schlaf rauben – daher veranlasst jeder Schlafmediziner einen diagnostischen Schlaf im Schlaflabor, wenn er hinter Schlafproblemen ernste organische Erkrankungen vermutet. Hierbei werden während einer ganzen Nacht Gehirnaktivitäten, Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung im Blut, Puls, EKG und die Muskelaktivität in den Beinen aufgezeichnet. Hinter sehr vielen Schlafproblemen stecken aber keine organischen, sondern psychische Störungen oder Dauerbelastungen. Schlaffördernde Medikamente treten für die Schlafmedizin daher zunehmend in den Hintergrund, während sich moderne Verhaltenstherapien immer weiter durchsetzen.

Ihr Kontakt zu uns

Wilhelmstr. 2
74918 Angelbachtal

Zufriedene Kunden

UNSER HÖCHSTER ANSPRUCH AN UNS SELBST

Daniel Schuetz - Angelbachtal

Ich durfte Christian Fiedler als einen sehr kompetenten Ansprechpartner kennenlernen, der nicht nur das nötige Fachwissen besitzt, sondern die Zusammenhänge auch klar und anschaulich zu erklären weiß. Definitiv eine Empfehlung wert!

Jessica V. - Angelbachtal

Herr Fiedler ist sehr freundlich, kompetent und immer sehr bemüht. Er hat sich ausführlich für mein Anliegen Zeit genommen und mich beraten, auch wenn es um die Medikamentenvergabe meiner Katze ging. Er hat eine neue Idee mit eingebracht und sie kostengünstig umgesetzt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Apotheke nur weiter empfehlen.

Samuel Mindermann - Sinsheim

absolut kompetentes und freundliches Team! Habe mich sehr gut beraten gefühlt und würde hier jederzeit wieder einkaufen. Vielen herzlichen Dank:)

Ihr Kontakt zu uns

Wilhelmstr. 2
74918 Angelbachtal

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Christian Fiedler, Inhaber & Apotheker